Montag, 16. Dezember 2013

Mandelmilch selbst gemacht

Da Mandelmilch im Geschäft pro Liter bei uns 3 Euro kostet, habe ich mir nun selber Mandelmilch hergestellt. Es ist etwas günstiger, und Spaß macht es auch noch.

Man braucht:

- Etwa 100g Mandeln (ganze)
- 500 ml Wasser
- Aganvendicksaft (oder Zucker oder Honig)
- Einen Pürierer/Schredder
- Ein Geschirrtuch

Zuerst spült ihr die Mandeln einmal unter klarem Wasser ab... Danach messt ihr 500 ml warmes Wasser ab, und legt die Mandeln über Nacht in das Wasser. (Ein paar Stunden würden auch reichen).

Image and video hosting by TinyPic

Danach schüttet ihr die Mandeln in einen Schredder (mit dem Wasser!), und mixt das Ganze ordentlich durch, bis ein weißer, dicker Brei entstanden ist... Noch belieben süßen. Nun nehmt ihr ein frisches Geschirrtuch, das ihr am besten nochmal in klarem, heißem Wasser abkocht, damit alle Waschmittelrückstände ausgewaschen werden, und spült es noch einmal unter klarem Wasser.
Gut auswringen!

Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic

Nun kommt der Brei in das Tuch, das über eine Schüssel gespannt ist. Anfangs läuft die Milch von selber in die Schüssel... Allerdings bleibt immernoch ein sehr dicker Brei zurück. Nun nehm ihr das Tuch, formt eine Art Beutel, und drückt die Masse in dem Beutel fest zusammen. So läuft der Rest der Milch raus. Es dauert eine Weile, bis ihr die Masse wirklich gut ausgewrungen habt! Zurück bleibt ein feines Mandelpulver.

Image and video hosting by TinyPic

Ich werde dieses Pulver trocknen lassen, und dann in einem Vorratsglas lagern. Man könnte es entweder zum verfeinern von Müsli nutzen, oder aber zum backen verwenden. Ich habe noch ein schönes Kuchenrezept, für das man gemahlene Mandeln braucht. Dieses Mandelpulver tut es sicherlich auch!

Bitte nicht den Dreck, bzw. die Lasagneplatten-Bruchstücke beachten ;) Ich habe nebenbei Lasagne gemacht.

Image and video hosting by TinyPic

Fertig ist eure Mandelmilch! Hält sich denke ich mal so 2 Tage... allerdings hab ich meine Milch direkt an einem Abend geleert ;)

Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic

1 Kommentar:

  1. Dein Blog ist toll! :)
    Follow for follow?

    Ganz liebe Grüße, Michelle :)
    do-you-believe-in.blogspot.de

    AntwortenLöschen